Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmer
Hallo Matthias,
wie die Betreuungsbehörde in die S14 kommt, ist mir schleierhaft. Vormundschaften könnte man argumentieren. SPDi und ASD in S14 haben wir auch.
S15 gibt es bspw. bei Leitung Pflegekinderdienst bei uns oder Leitung Eingliederungshilfe.
Wie kam es zu der Bewertung: Wir haben uns darauf geeinigt, tarifkonform dürfte das nicht unbedingt sein.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerMoin,
nein, das ist nicht zulässig. Es sei denn, Ihr habt etwa Springerstellen oder so. Stellenplan ist Stellenplan.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerWir haben einen Passus in der VDA, dass alle Stellen grundsätzlich zuerst intern ausgeschrieben werden. Das ist als Zeichen für die Belegschaft durchaus sehr gut.
Die Absprache, welche Stellen gleich extern ausgeschrieben werden, treffen wir auf Anfrage kurz mit der Personalabteilung.
Grundsätzlich würde ich so oder so erstmal den Ablauf für mitbestimmungspflichtig halten. Das habe ich auch aus Seminaren so abgespeichert.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerWählbar ja, rechtlich gesehen.
Von der Funktion her ist das natürlich widersprüchlich. Der Sinn von Mitbestimmung ist ja, den Blick beider Seiten zusammenzuführen.
Bei uns ist es üblich, dass Jemand aus dem PR austritt, wenn er eine Leitungsposition besetzt.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo Frank,
wir haben das auch mal versucht mit der Erschwerniszulage, das wurde nichts.
Schade, wir dachten, dass wir auf dem Wege die Arbeit mehr würdigen könnten, wenn es schon über die eingruppierung nicht geht.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo Ute,
wir machen das für Soziale Arbeit und haben eine Klausel, dass danach mindestens 5 Jahre ein Beschäftigungsverhältnis besteht. Bei der Menge an Stellen dürfte das hinkommen, wenn jährlich 2 ausgebildete hinzukommen.
Eine DV haben wir dazu nicht.
Schöne Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg.
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo Frank,
es gibt hier eine DV aus Kiel, die ich sehr gelungen finde, bzw. die man gut als Anregung nehmen kann.
Was Wolfgang schreibt, ist schon richtig und wenn jeder Vorgesetzte seiner Verantwortung nachkommen würde…
Wir basteln auch an einem verbindlichen Verfahren der Abarbeitung einer Überlastungsanzeige, weil die bei uns öfter mal verschwinden, ignoriert werden, vergessen werden usw.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo aus dem Herzogtum Lauenburg,
ja, das leidige Thema der Geschwindigkeit (Dienststelle) und rechtlich korrektem Ablauf (Personalrat)…
Grundsätzlich bin ich nicht überzeugt davon, dass Jemand seine Arbeitsplatzwahl von ein paar Tagen abhängig macht. Ich weiß nicht, ob das die richtige Auswähl eines Mitarbeitenden wäre, sollte so etwas ausschlaggebend sein.
Wir haben auf das Ansinnen der DS damit geantwortet, dass sie ja die Vorstellungsgespräche nicht auf Mittwoch legen müssen, wenn wir Dienstags Sitzung haben. Damit meine ich, dass sich bei ein wenig Planung die Geschwindigkeitsfrage bei so begehrten Berufen regeln lässt.
Wir haben in der Vorabzustimmung nur Verträge bis 6 Monate geregelt. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass daraus eher die Haltung „Das können wir ja ohne den PR machen“ entsteht.
Man kann solche Vereinbarungen in der Vorabzustimmung ja auch zeitlich befristen.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo zusammen,
wir werden ein Platzproblem haben, selbst wenn wir auf die 3-G-Idee kämen. Wir haben uns entschlossen, im Frühjahr 2021 eine PV zu machen (und hoffen, dass sich bis dahin etwas verändert hat – länger warten kann man dann auch nicht mehr).
3-G ist schon problematisch. Wir müssten Alle kontrollieren und Tests organisieren. Hiermit wären auch Menschen kenntlich gemacht und sähen hier auch eine Ausgrenzung oder Stigmatisierung von Menschen. Wenn es nicht anders ginge, würden wir die Tests von 2 Leuten vom PR machen lassen.
2-G verbietet sich ohnehin.
Die Möglichkeiten einer digitalen PV hatten wir letztes Jahr bewegt. An irgendeiner Stelle und spätestens bei der Nichtöffentlichkeit ging es nicht.
Wahrscheinlich wird es keine gute Lösung, sondern nur die am wenigsten Schlechte geben, fürchte ich.
Schöne Grüße aus Südost.
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo zusammen,
also wir machen regelhaft ein internes Interessenbekundungsverfahren (außer bei Leitungspositionen), bevor dann ggf. eine externe Ausschreibung erfolgt.
Das haben wir mit der Personalabteilung so verabredet, weil wir das für die vorhandenen Kolleginnen wichtig fanden, dass sie eine Möglichkeit haben, bevor das nach außen geht.
So einige Stellen konnten so ohne den größeren Aufwand des externen Verfahrens vergeben werden, was wiederum das Interesse der Personalabteilung war.
Wir finden allerdings schon auch Bereiche, bei denen das mangels interner Interessenten keinen Sinn macht.
Schöne Grüße
Dirk Pehnack
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerTagchen zusammen,
bei uns werden Azubis, die mit 2 oder besser abschließen grundsätzlich unbefristet übernommen.
Da wir in der Regel bei Stellenausschreibungen immer erst einen internen Durchlauf machen (außer Führungspositionen), wissen wir rechtzeitig, welche Stellen für die Azubis frei sind und dann können die sozusagen wählen.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerMoin,
wir haben das auch überlegt mit Allris, sind allerdings an der selben Problematik gescheitert. Dort haben viele Menschen Admin-Zugriff und das geht natürlich nicht.
Auch hier: Falls es dafür eine Lösung gibt: sehr gerne!
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerMoin Kolleg*innen,
bei uns fehlt es schlicht an technischen Möglichkeiten, Präsenzsitzungen zu verhindern.
Wir haben das ganze letzte Jahr Präsenzsitzungen durchgeführt und dies war meiner Ansicht nach sehr gut.
Zugegebenermaßen ist das nicht so ganz ungefährlich. Wir haben mit unserem Gesundheitsamt abgestimmt, wie was geht und wir wissen, wann wir ggf. Kontaktperson 1. oder 2. Grades wären. Das ist ja neben der Infektionsgefahr eine Schwierigkeit, dass mit einem Schlag der ganze PR für 2 Wochen in Quarantäne müsste.
Allerdings geht dies nur mit ausreichend großem Raum, den haben wir dafür und auch unser Betriebsarzt gab seine Zustimmung.
Ich kann gut verstehen, dass es in Video- oder Telefonkonferenzen erheblich weniger Kommunikation gibt, wir hätten nicht mal Alle eine Ausstattung, um zu Hause zu arbeiten.
Insgesamt ist es schon schwierig, unserer Arbeit bei all der Dynamik und der Kontaktminimierung ordentlich ausführen zu können.
Bei uns haben es übrigens die einzelnen Fachdienste auch einzeln geregelt. Wir hatten uns im Dezember von jedem Fachdienst eine Zusammenfassung ihrer Vorgehensweise zur Mitbestimmung vorlegen lassen, so dass wir einen Überblick darüber haben, ob die Sachen im Sinne der Mitarbeitenden ordentlich geregelt sind (im Frühjahr hatten wir das weniger formal erledigt). Vereinzelt musste mal interveniert werden, im Großen und Ganzen verläuft es ganz gut.
Schöne Grüße
Dirk
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerEntschuldigung, irgendwie ist mein voriger Beitrag kaputt gemacht.
PR Hzgt. LauenburgTeilnehmerHallo,
wir sind ein PR mit 11 Mitgliedern und haben eine Büroassistenz mit 19,5 Stunden.
Grundsätzlich ist zu bedenken, dass die Bürokraft nicht die Assistenz der/des Freigestellten ist, sondern für den Personalrat.
Die Bürokraft ist ja dafür da, dass die PR-Mitglieder Personalratsarbeit machen können.
Wenn ich das in Gerichtsurteilen richtig verstanden habe, ist eine Halbtagskraft völlig klar und darüberhinaus zu verhandeln.
Beispielhaft Aufgaben einer Bürokraft im PR:
- Protokollierung von Sitzungen des Personalrates, Vorstandssitzungen, Monatsgesprächen usw.
- Anfertigen von rechtskonformen Niederschriften sowie Beschlüssen für die Dienststelle
- Verteilung der zentral eingehenden Eingangspost und eMails an das jeweils zuständige Personalratsmitglied
- Ermittlung und Beschaffung des Beschaffungsbedarfes für Büroartikel
- Erkennen und Entgegennahme von Anträgen der Fachdienste 100, 110 und 120
- Erstellen von Sitzungsunterlagen für die Sitzungen des Personalrates oder Gesamtpersonalrates
- Vorbereitung von Personalversammlungen oder anderen Veranstaltungen (Klausurtagungen u.a.)
- Terminkoordination für den Vorstand, Sprechstunden
- Pflege/Aktualisierung der Budgetliste im Form einer Excel-Tabelle
- Termingestaltung für den Personalrat
- Pflege des Intranetauftrittes des Personalrates
- Schriftverkehr nach Vorlage verfassen (ggf..Diktat)
- Vor –und Nachbereitung der PR- Sitzungen
- Aktenführung
- Liste der Bewerber führen, ergänzen und aktualisieren
Zugeben muss ich jedoch, dass wir die Bürokraft (erstmalig) recht unproblematisch bekamen, weil bei uns nur eine von zwei möglichen Freistellungen gezogen wurden. Allerdings hat dies normalerweise keinen Zusammenhang!
Schöne Grüße
Dirk
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 2 Monaten von Dirk Lerche. Grund: Steuerzeichen entfernt
-
AutorBeiträge