Bad oldesloe

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Umwandlung SUE Prämie in Regenerationtage #2012
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Es gibt von ver.di ein Flugblatt mit einem Musterantrag.  Wenn du mir deine E-Mail schickst, leite ich das gerne weiter.

    karin.heinzen@badoldesloe.de

    VG Karin Heinzen

    als Antwort auf: Springerpool #1924
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir haben das vor einigen Jahren ausprobiert. Die Kolleg*innen im Pool haben sich relativ schnell auf andere Stellen im Haus beworben. Hauptgrund was, dass sie einen „eigenen“ Arbeitsplatz wollten und zu einem Team gehören.  Hat also nicht lange gehalten..  Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage würde es wohl noch schneller gehen.

    Auch die Eingruppierung ist schwierig und damit auch der Einsatz, weil die Aufgaben dann dazu passen müssen und viele Vorgänge gehen nicht ohne Verwaltungskenntnisse und eingehende Einarbeitung.

    Gruß

    Karin

    Bad Oldesloe

    als Antwort auf: Hallo wir sind die „Neuen“ #1648
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Herzlich Willkommen

     

    Karin Heinzen

    PR Stadt Bad Oldesloe

    als Antwort auf: Azubis nach der Ausbildung #1481
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch wir schauen darauf, welche Stellen werden perspektivisch frei und sind für Azubis geeignet und können diesen angeboten werden. Wenn diese in der Eingruppierung in den Einstiegsentgeltgruppe/ Besoldungen liegen können diese auch ohne Bewerbung und Verfahren zugewiesen werden. Meist gibt es vorab ein Gespräch mit der Führungskraft.  Sind mehrere Azubis an der Stelle interessiert gib es Auswahlgespräche. Bei höherwertigen Stellen können sich bei uns aber Azubis, die kurz vor dem Abschluss stehen und diesen voraussichtlich auch erreichen werden schon auf ausgeschriebene Stellen bewerben und müssen sich dann im Verfahren durchsetzen.  Die Interessen der Azubis werden in einem Personalgespräche ca. 6 Monate vor Ausbildungsende erfragt und so weit es möglich ist berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Karin

    PR Bad Oldesloe

    als Antwort auf: Interne Bewerbungen #1480
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch bei ist das so bei Mathias und Dörte geschrieben.  Grundsätzlich ist es aber rein rechtlich so, dass es keine internen Verfahren gibt. Man beschließt ja nur, eine Ausschreibung nicht zu veröffentlichen und damit , die einem Außenstehenden nicht so einfach zugänglich ist. Unsere Schwerbehindertenvertretung sagt aber immer, dass nach SGB aber auch diese zumindest beim Arbeitsamt gemeldet werden muss um den Zugang für Schwerbehinderte zu vereinfachen.

    Wenn jemand von außen an unserem Aushang vorbeigeht und dort sieht, dass es eine Stelle gibt, die für ihn geeignet ist und sich daraufhin bewirbt, wird es wahrscheinlich  schwer diesen mit dem Hinweis auf internes Verfahren auszuschließen.

    Viele Grüße

    Karin

    PR Bad Oldesloe

    als Antwort auf: Verschiebung einer Umsetzung ohne Rücksprache mit dem PR #1423
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    die Dienststelle sollte zumindest mal mitteilen, dass sie plant, die Maßnahme zu einem anderen Termin durchzuführen als mitbestimmt und warum. Darauf würde ich auf jeden Fall ansprechen und auch die Informationspflicht der Dienststelle anmahnen . Ob dies zu einer neuen Mitbestimmung führt, könnt ihr dann erst einschätzen und ob ihr die hier einfordern wollt, müsst ihr dann sehen.  Wir würden es von den Umständen und warum diese Verschiebung erfolgt abhängig machen was dann rechtlich getan wird.

    Viele Grüße

    Karin Heinzen

    PR Stadt Bad Oldesloe

    als Antwort auf: Eingruppierung kommunaler Schulsekretär*innen #1299
    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei uns wurden die Schulsekretärinnen gerade von extern neu bewertet und sind damit in die EG 6 eingruppiert worden. Ebenfalls über eine Stellenbeschreibung mit zwei Arbeitsvorgängen ähnlich wie in Itzehoe.

    Viele Grüße von

    Karin

    Bad oldesloe
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    wir hatten diese Diskussion hier gerade in etwas anderer Weise.  Die Anfrage war ob wir der Gleichstellungsbeauftragten nicht immer auch eine Kopie unserer Schreiben an die Dienststelle und unserer Klärungsbedarfe geben können. Dies haben wir abgelehnt. Die Dienststelle ist für die Information der Gleichstellungsbeauftragten zuständig.

    In diesem Zusammenhang haben die Zusammenarbeit diskutiert. Wir halten eine gute Zusammenarbeit für wichtig, aber keine Regelmäßige TN an unseren Sitzungen für sinnvoll. Der PR ist ein eigenständiges, unabhäniges  Gremium  und die GB ein Teil der Dienststelle. Dies ist ziemlich klar geregelt.

    Die Dienststelle sollte unserer Auffassung nach die GB auch zum Monatsgespräch oder zu anderen Terminen hinzuziehen.

    Wir laden die GB ein, wenn wir sie als Sachverständige in einer Sitzung „brauchen“. Ansonsten findet der  Austausch zwischen der GB und der PR – Vorsitzenden zu Themen bzw. einzelnen Maßnahmen nach Bedarf statt. Zu vielen Themen treffen wir uns auch in gemeinsamen Runden von DST – Leitung, GB und PR  z. b. betriebliche Kommision, Personalentwicklungsplanung, Kommision für die Weiterbildung, Projektarbeitsgruppen etc.

     

    Viele Grüße auch Bad Oldesloe

     

    Karin Heinzen

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)